Widernatürlichkeit

Max de Bruijn verweist auf nicht näher belegte „Fachdiskussionen“, in denen die heftige Abwehrreaktion, die Nerds bei anderen hervorrufen, sozialdarwinistisch erklärt werden. Der Erfolg von Nerds werde als widernatürlich empfunden:

[W]as macht [Bill Gates] zum Nerd? Nun: er trägt eine Brille, hat ein zerknautschtes Gesicht und schmale Schultern, versteht etwas von Computern und läßt gerne Prognosen über die Zukunft der Menschheit vom Stapel. All das klingt an sich ziemlich unschuldig; und doch ruft Bill G. bei vielen Leuten tiefe Haßgefühle hervor. […]

In Fachdiskussionen über dieses Phänomen gewinnt neuerdings eine darwinistische Theorie immer mehr an Boden. Angeblich ist es ein grundlegendes menschliches Problem, einfach nicht akzeptieren zu können, daß es die Nerds sind, die uns die Segnungen des Computerzeitalters beschert haben. […] [G]enau die Jungs, die in der Schule ein Mathe-As waren, in Sport dagegen eine Niete, und die deswegen ständig schikaniert wurden. Der Erfolg dieser Nerds, wie zum Beispiel Bill Gates, erweckt Mißgunst und will obendrein so gar nicht zu unserer biologisch bedingten Vorstellung vom erfolgreichen Menschen passen. Unter einem Gewinnertypen stellt man sich gemeinhin jemanden mit dem Aussehen von Tom Cruise oder Kevin Costner vor, und die besten Chancen, ihre Erbanlagen weiterzugeben, haben angeblich kräftige Männer mit viereckigem Unterkiefer und breiten Schultern. Steht aber ein linkischer Hänfling mit Brille und fettigen Haaren auf dem Siegertreppchen, ruft dies ganz von selbst Frust und Ablehnung in uns hervor. Das schlimmste an der Sache ist allerdings, so die wissenschaftliche Theorie, daß wir die Nerds zugleich dringend brauchen – beispielsweise wenn unser Computer abstürzt, wenn wir ein bestimmtes Programm benötigen oder eine Anwendung nicht verstehen.

(In: Wie werde ich Bill Gates? Aufzucht und Lebensweise des gemeinen Nerd. Frankfurt a. M.: Fischer, 2000. S. 9 f.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: